Splitter, August 2009

8 – 2009-08-02, 19:15:13

Der Wetterbericht im Lokalradio fasziniert mich: Den größeren Teil des nur wenige Sekunden langen Beitrags nimmt die Erklärung ein, wie das Wetter gerade ist. Lückenfüller? Smalltalk? Es erspart einem den Gang zum Fenster.


10 – 2009-08-10, 22:59:13

Von Perleberg über Wittenberge, Hamburg und Augsburg in vier Zügen ins Allgäu. Die unüberdachten Bahnsteigteile in Wittenberge sind am hellen Tag künstlich beleuchtet. Geldverschwendung und unnötiger Ausstoß von Treibhausgasen?


12 – 2009-08-18, 10:33:33

Auf dem Rückweg aus Bayern ein Zwischenstopp in Brandenburgs Landeshauptstadt. Bin erkältet. Gestern schaute ich zum ersten mal seit meiner Abreise Nachrichten im Fernsehen und durfte überrascht feststellen, dass der Dienstwagen der Bundesgesundheitsministerin noch immer als ein Top-Thema herhalten muss. Was für eine Berichterstattung ist das denn? Und das im öffentlich-rechtlichen ZDF. Na gut, feiern wir eben drei Wochen Schwachsinn und wundern uns nicht über Politikverdrossenheit.


13 – 2009-08-21, 12:38:06

Was mir im Unterallgäu besonders auffiel: Überall Weideflächen, viel mehr als hier um Perleberg, doch kaum eine Kuh. Die Kühe gehen nicht auf die Weide, die Weide wird zu den Kühen gebracht. Täglich wird Gras gedüngt, geschnitten, getrocknet, eingefahren, während die Tiere in den Ställen stehen und sich kaum bewegen.


14 – 2009-08-22, 12:55:34

Einst weißten bei Weisen die Waisen von Weisen den Weiser nach Weisen listigerweise auf ihre Weise, wie eine Weise beweist, die nur der Weise von Weisen noch weiß.
(Re: Weise Weisen bei nursokram.de)


15 – 2009-08-22, 16:47:13

Beim Spaziergang mit Migo eben murmelte ich den Satz über die gewitzten Weisener Waisen, die Reisenden mit einem weißen Farbüberstrich des Wegweisers die Orientierung erschwerten, als wir plötzlich ein zierliches schneeweißes Kätzchen sahen. Ich kann mich nicht erinnern, je zuvor ein so strahlend weißes felines Wesen erblickt zu haben.